THEATERWELTEN ist ein alle zwei Jahre ausgerichtetes, internationales Treffen des Amateurtheaters, welches vom Bund Deutscher Amateurtheater gemeinsam mit dem Thüringer Theaterverband und zahlreichen Kooperationspartnern ausgerichtet wird.

THEATERWELTEN ist ein

• INTERNATIONALES FESTIVAL
    Inszenierungen aus 6 Kontinenten stehen stellvertretend für den Dialog der Kulturen. Das Festival wird alle zwei Jahre veranstaltet.
  • WORKSHOPPROGRAMM UND MULTIKULTURELLES NETZWERKTREFFEN
    Theaterexperten aus sechs Weltregionen geben auf dem Festival praktische Einblicke in die theatralen Erzählformen und Spieltechniken ihrer Regionen. Künstlerischer Austausch und kulturelle Kontakte stehen im Zentrum einer theatralen und humanistischen Globalisierung.
  • FORUM UND FACHAUSTAUSCH
    Es stehen grundlegende Fragestellungen der internationalen Theaterarbeit im Zentrum: das Theater als soziale Kraft, das Theater der kulturellen Vielfalt, die Perspektiven globaler Theaterarbeit.

Theaterwelten ist ein künstlerisches, kulturelles Netzwerk auf Augenhöhe. Verbindungen, die während des Festivals geknüpft werden, sollen gehalten, weitergeknüpft und erweitert werden. Der Dialog ist offen für neue Partner, Individuen, Gruppen und Festivals, für neue Ideen, andere Perspektiven, Vertrautes und Unbekanntes – überall auf der Welt.

Aktuelle Informationen ist auf der Festival-Webseite zu entnehmen.

Rückblicke und weitere Informationen finden sich auf www.theaterwelten.info