KULTUR LAND BILDEN.

...ist das Weiterbildungsprogramm, das der Thüringer Theaterverband, die LAG Soziokultur Thüringen und die LAG Spiel und Theater in Thüringen gemeinsam anbieten. Es richtet sich an ehrenamtliche und hauptamtliche Kulturschaffende, Vereine, freie Theatergruppen und Kulturinitiativen in Thüringen.

Mit den angebotenen Seminaren und Coachings wollen wir Kulturakteur*innen qualifizieren und dabei unterstützen, den wachsenden Anforderungen in ihrer täglichen Arbeit gerecht zu werden. Gleichzeitig stärken diese gemeinsamen Qualifikationen den Austausch, die Teilhabe und die Vernetzung der Teilnehmer*innen sowie die kulturelle Infrastruktur auch jenseits der Thüringer Städtekette.

Seit dem Wintersemester 2020 bieten wir zusätzlich zu den fachspezifischen Tagesseminaren auch Präsenz und Online-Seminare an. Außerdem bieten wir wieder die Möglichkeit zur Buchung eines Vereinscoachings. Mit diesem bedarfsorientierten Coaching erhalten Kulturvereine eine individuelle Vor-Ort-Beratung durch eine/n Experten/in zum jeweiligen Wunschthema.

Die Seminare finden unter Einhaltung der örtlichen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen statt. Wir möchten darauf hinweisen, dass es zu coronabedingten Terminänderungen kommen kann.

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen informative und spannende Weiterbildungen. Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Themen, Wünsche – und natürlich auf Ihre Anmeldungen!

Endlich geht es weiter! Das neue Programm für Kultur Land Bilden ist da!

Infoveranstaltungen

AKTUELLE KULTURFÖRDERPROGRAMME
Vorstellung ausgewählter öffentlicher Fördermöglichkeiten für die freie Kulturarbeit
am 6. September 2022, via Zoom

GEWUSST WIE!
Förderanträge erfolgreich verfassen
am 16. September 2022, Erfurt

ABC DER VERGÜTUNG
Honorare, Minijobs und Aufwandsentschädigungen
am 21. September 2022, via Zoom

SO MACHEN WIR DAS!
Projekte partizipativ managen in kleinen (Kultur-)Teams
am 1. Oktober 2022, Meiningen

KLICK INS NETZ!
Brauchen wir noch Websites?
am 11. Oktober 2022, via Zoom

BUCHAHALTUNG KOMPAKT
Grundlagen der Buchführung in gemeinnützigen Organisationen
am 1. November 2022, via Zoom