In diesem Jahr 2022 möchten wir erstmalig und einmalig die Ausrichtung des Avant-Art-Festivals ändern, das traditionell mit der Verleihung des Thüringer Theaterpreises verbunden ist. Wir streben für die diesjährige Festivalausgabe ein Austausch- und Diskursfestival für alle Mitglieder im Thüringer Theaterverband an.
Das Avant Art findet vom 21.10.-23.10. in Mühlhausen im 3K - Kunst, Kultur und Kommunikation e.V. statt.
Das ursprüngliche Preisgeld werden wir als Resilienzprämie an Mitglieder des Thüringer Theaterverbands vergeben, um sie in ihren Anpassungsleistungen zu würdigen und sie in ihren Krisenbemühungen zu unterstützen. (Informationen dazu gesondert in der Anlage)
Warum?

Ein Festival mit der Vergabe des Thüringer Theaterpreises in 2022 wie in den letzten Jahren erscheint uns angesichts der Auswirkungen durch die Pandemie seit 2020 auf die Freie Theaterszene Thüringens nicht angemessen. Ursprünglich ist die Ausschreibung für den Thüringer Theaterpreis wie gewohnt an die Mitglieder versendet worden. Aus dem Rücklauf ließ sich ablesen, dass Produzieren nicht mehr wie gewohnt möglich war und dementsprechend die Produktionen im klassischen Sinne, eines Publikums Festivals, wie in den letzten Jahren im Jahr 2022 nicht passend ist.

Es gilt, eine künstlerisch-organisatorische Bestandsaufnahme der beiden letzten Jahre zu wagen, Chancen, die sich entwickelt haben, aber auch Hemmnisse der eigenen Arbeit in Augenschein zu nehmen. Wir wollen vor allem einen Blick in die Zukunft werfen. Welche Prozesse wurden angestoßen, welche haben sich verändert und welche davon sind nachhaltig relevant für die eigene künstlerisch organisatorische Arbeit?

Zudem möchte das wir unsere Verbandarbeit auf den Prüfstand stellen und die inhaltlichen Schwerpunkte des Verbands mit Euch diskutieren und weiterentwickeln.

Lasst uns wieder zusammenkommen!
Lasst uns voneinander lernen!
Lasst uns netzwerken!

Anmeldung über das Anmeldeformular HIER. Bitte sende dieses an info@thueringer-theaterverband.de

Der Thüringer Theaterverband schreibt alle zwei Jahre den Thüringer Theaterpreis für die freie professionelle und nichtprofessionelle Theaterszene in Thüringen aus. Die Nominierungen zum Theaterpreis sind Teilnehmer des Avant Art Theaterfestivals, welches die herausragendsten Inszenierungen der vergangenen zwei Jahre zeigt und auf welchem die Preise vergeben werden.

Der Thüringer Theaterpreis wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gestiftet.

Der Thüringer Theaterpreis wird 2020 in drei Kategorien ausgelobt:

1. Fachpreis der Jury (Inszenierungspreis)

2. Publikumspreis (Inszenierungspreis)

3. Theaterförderpreis (produktionsunabhängig)

Der Theaterpreis wird in den ersten beiden Kategorien für eine Inszenierung/ein Theaterprojekt vergeben.

In der dritten Kategorie - als Theaterförderpreis - werden bemerkenswerte Projekte, Akteure, Gruppen und Einrichtungen der freien Theaterszene unter dem Thema "Theater in Bewegung" eine besondere Auszeichnung erfahren.

Der Preisvergabe der Inszenierungspreise ist ein Nominierungsverfahren durch eine Fachjury vorangestellt. Bis zu sechs Inszenierungen werden dazu für das Avant Art Festival nominiert. Die Nominierten sind Teilnehmer des Avant Art Festivals; aus ihnen wählt die Jury die Fachpreisträger und das Publikum die Publikumspreisträger.

Der Thüringer Theaterpreis wird als Fachpreis der Jury einfach vergeben. Er ist mit 1500,- € dotiert.

Der Thüringer Theaterpreis wird als Publikumspreis einfach vergeben. Er ist mit 1000,- € dotiert.

Der Thüringer Theaterpreis wird als Theaterförderpreis einfach vergeben. Er ist mit 1000,- € dotiert.

Der Thüringer Theaterpreis möchte die jeweiligen Preisträger und Nominierungen in das breite Interesse der Öffentlichkeit rücken und ihr weiteres Wirken stärken und fördern.

Der Thüringer Theaterpreis versteht sich gleichermaßen als Anerkennung, als auch als Förderpreis.

Der Thüringer Theaterpreis soll die weitere Arbeit des Ensembles unterstützen und in idealer Weise in die Finanzierung kommender Produktionen einfließen.

Anmeldung

Das AVANT ART findet dieses Jahr als Austausch- und Diskursfestival vom 21.-23.10.2022 in Mühlhausen in der Kiliankirche des 3K – Kunst, Kultur und Kommunikation e.V. statt.

Jetzt anmelden unter 03601-440937 oder via Anmeldeformular.
Bitte senden Sie das Anmeldeformular ausgefüllt an info@thueringer-theaterverband.de

Weitere Informationen in kürze auf der WEBSITE.

Die Preisträger 2020

Der mit 1.500 Euro dotierte Thüringer Theaterpreis 2020, als Fachpreis der Jury, wurde an die Inszenierung “Face me!” des Tanztheaters Erfurt verliehen. Der Publikumspreis entfiel coronabedingt. Den Theaterförderpreis erhielt der Greizer Theaterherbst.

Die Preisträger 2018

Der mit 1.500 Euro dotierte Thüringer Theaterpreis 2018, als Fachpreis der Jury, wurde für die Inszenierung “Antrag abgelehnt! - Die Würde des Menschen ist unfassbar” des art der stadt e.V.. Der Publikumspreis ging ebenfalls an die Inszenierung.

Die Preisträger 2016

Der mit 2.000 Euro dotierte Thüringer Theaterpreis 2016, als Fachpreis der Jury, wurde für die Inszenierung “Taxi Driver” und an das Ensemble des Theaterhauses Jena vergeben. Der Publikumspreis ging ebenfalls an diese großartige Inszenierung aus Jena. …"

Die Preisträger 2014

Der mit 2.000 Euro dotierte Thüringer Theaterpreis 2014, als Fachpreis der Jury, wurde für die Inszenierung “Kabale und Liebe” vergeben. Ausgezeichnet wurde das stellwerk - das junge Theater Weimar für eine Inszenierung, die uns zeigt "Schiller ist noch kein Klassiker. Das ist Sturm und Drang. Roh und ungeschminkt. …"

Der mit 500 Euro dotierte Thüringer Theaterpreis 2014, als Sonderpreis der Jury für besondere Ensembleleistung sowei der Publikumspreis wurde an die Inszenierung “Dann können wir so was eben in Zukunft nicht mehr machen!” vergeben.

Ausgezeichnet wird das theater der stadt Gotha für "ein gelungenes Stück Agitpop und für eine Ensembleleistung, die im besten Sinne aufklärerisch ist. Sapere aude! "

Unser herzlicher Glückwunsch geht an die Preisträger!

Der dritte Preisträger, der Publikumspreisträge,r wurde auf dem Festival im Juni in Rudolstadt bestimmt! Er ging ebenfalls an das art der Stadt Gotha für die Inszenierung “Dann können wir so was eben in Zukunft nicht mehr machen!” Herzlichen Glückwunsch!

Die Preisträger 2012

Die mit jeweils 500 Euro dotierten Publikumspreise zum Thüringer Theaterpreis 2012 wurden durch die Festivalbesucher gewählt und die Preisträger am 27.10. zur Abschlussfeier bekanntgegeben. Die beiden Publikumspreise gehen an die Inszenierungen “Fall Out Girl” und "Wenn du mich rettest ...".

Wenn du mich rettest...
Fall out girl

Der Fachpreisträger 2012 wurde durch die Jury bereits vor dem Festival gewählt.
Der mit 2.000 Euro dotierte Thüringer Theaterpreis 2012, als Fachpreis der Jury, wird für die Inszenierung “Fall Out Girl” vergeben.

Ausgezeichnet wird damit eine Kooperationsleistung eines Ensembles aus Mitgliedern der Theaterscheune Teutleben und von Maas & Fieber Ost in Kooperation mit dem Theaterhaus Jena.

Aus der Jurybegründung:

Die Produktion “Fall Out Girl” zeichnet sich durch einen hohen Grad spielerischer Experimente aus. Sie verbindet auf der Bühne dramaturgisch schlüssig musikalische Einlagen, Video und Spielszenen – und schafft damit einen narrativen Mehrwert, der weit über die Addition einzelner Elemente oder ein Stationendrama hinausgeht. Dabei variieren die gewählten Stilmittel zwischen professioneller Projektion und z.T. einfachster Verkleidungs- und Bühnenwechsel. Die vielfach schrille und rasante Kombination steht jedoch in direkter Korrespondenz zum gewählten Stückinhalt und erlangt damit einen hohen Grad an Schlüssigkeit, Professionalität und Authentizität, die verstärkt wird durch die außerordentliche Präsenz der beiden durch den Abend führenden Protagonisten, Antonia Labs und Johannes Geißer.

Die auf mehreren Ebenen angesiedelte Handlung führt lustvoll in den Bereich der Popkultur und der Geschichte der friedlichen und kriegerischen Nutzung der Radioaktivität. Darüber hinaus thematisiert sie deren narrativ-populäre Anverwandlung in verschiedenen Medien, z.B. Comic und Film. Die Akteure der “Theaterscheune Teutleben” eröffnen durch ihr Wirken zahlreiche Kooperationen und geben ihr Wissen als Multiplikatoren in Thüringen und ganz Deutschland weiter. Sie stehen damit für ein modellhaftes Beispiel an lokaler und nationaler Vernetzung freier Theater.

Unser herzlicher Glückwunsch geht an die Theaterscheune Teutleben und alle Kooperationspartner dieses Projektes!